Wolfgang Pallien zum Vereinshelden für Rheinland-Pfalz gewählt

Kreissparkasse Bitburg-Prüm überreicht Preis an den Vereinsvorsitzenden aus Dudeldorf

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat deutschlandweit nach „Vereinsheld:innen“ gesucht, also Ehrenamtlichen in Sportvereinen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft maßgeblich zu optimalen Trainingsbedingungen und einem engen Gemeinschaftszusammenhalt beitragen. Weit über 1.000 Sportvereine haben sich beteiligt und ihre persönlichen Vereinsheldinnen und -helden benannt, vorgestellt und für sie abgestimmt.

Zum Vereinshelden in Rheinland-Pfalz wurde Wolfgang Pallien gewählt, der sich gemeinsam mit seinem Verein, SV Dudeldorf, über eine Fördersumme von 2.500 € freuen darf. 9.081 Vereinsmitglieder und Fans hatten bis zum 27. November 2023 ihre Stimme für Wolfgang Pallien abgegeben und sich damit für sein außergewöhnliches Engagement bedankt. Alle bundesweit 16 Vereinsheldinnen und -helden wurden am 5. Dezember 2023, dem „Tag des Ehrenamts“, bekanntgegeben und in vielen Orten ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ist nicht nur ein großes Dankeschön an Wolfgang Pallien. Sie ist auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber allen Nominierten. Die enorme Resonanz auf die Aktion zeigt schließlich, dass ehrenamtliches Engagement nicht als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird. Und sie zeigt, dass es ohne diesen Einsatz nicht geht. Denn jede und jeder dieser Vereinsheldinnen und -helden ist für den Verein unverzichtbar und leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Im Jahr vor den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris soll mit dieser Aktion der Stellenwert des Ehrenamtes betont werden. Die vielen zuverlässigen Unterstützerinnen und Unterstützer im Hintergrund sind das Fundament für sportliche Karrieren. Sie tragen einen großen Teil dazu bei, dass Sportlerinnen und Sportler immer wieder große Momente erleben können – ob in der Kreisliga oder in Paris 2024.

Wolfgang Pallien wurde am 5. Dezember 2023 um 15:00 Uhr in Bitburg durch Herrn Rainer Nickels, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, und Herrn Mark Kaffenberger, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, geehrt. Fotos und weitere Informationen sind ersichtlich unter: https://vereinsheld-gesucht.de/presse.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Vorsitzender des Vorstandes Rainer Nickels (Kreissparkasse Bitburg-Prüm), Wolfgang Pallien, Mitglied des Vorstandes Mark Kaffenberger (Kreissparkasse Bitburg-Prüm), Ortsbürgermeister Stefan Lonien (Ortsgemeinde Dudeldorf), Rainer Bollig