Pressemitteilung
1.000 Euro für den Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz
Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz spendet anlässlich des Amtswechsels an der Spitze des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Berlin
Was hat der Amtswechsel an der Spitze des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) in Berlin mit der Spendenübergabe des Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch an den rheinland-pfälzischen Kinderschutzbund zu tun?
Helmut Schleweis, Präsident des DSGV, tritt Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand, Professor Dr. Ulrich Reuter wird ab 2024 die Geschicke des Berliner Verbandes leiten. Ganz im Sinne der dezentralen Philosophie der Sparkassen baten Präsident Schleweis und der designierte Präsident Prof. Dr. Reuter darum, im Falle einer geplanten Würdigung des bevorstehenden Amtswechsels, diese in Form einer Spende auszudrücken. Eine Spende für eine Einrichtung mit gemeinnützigem Hintergrund, da gerade in der heutigen Zeit mehr denn je die Mittel für die Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit knapp sind.
„Mit dem Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz verbindet uns eine enge Partnerschaft. Wir unter-stützen seit Jahren den Kinderschutzpreis, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert ist und den wir vor kurzem an die diesjährige Preisträgerin Eva Pfitzner verliehen haben“, so Hirsch. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie entwickeln sich am besten, wenn es jemanden gibt, der für sie da ist. Vor allem in schwierigen Lebenssituationen. Der Kinderschutzbund gibt Familien in Not dieses Umfeld. Ich freue mich, dass die rheinland-pfälzischen Sparkassen und der Sparkassenverband diese wertvolle und wichtige gesellschaftliche Arbeit mit einem kleinen Beitrag unterstützen kann.“
Die Spende nahmen Dr. Iris Geißler-Eulenbach (Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes) und der stellvertretende Vorsitzende Christian Zainhofer dankend entgegen. „Wir wollen starke und selbstbewusste Kinder. Eine unserer Hauptaufgaben liegt in der Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und in ihrem Alltag durch Beratung, Kurse oder praktische Entlastung. Wir freuen uns sehr über die Spende des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, die uns hilft, weiter aktiv und stark für die Kinderrechte in Deutschland einzutreten“, so Zainhofer bei der Übergabe.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Präsident Thomas Hirsch, Geschäftsführerin Dr. Iris Geißler-Eulenbach, stellvertretender Vorsitzender Christian Zainhofer
Kontakt
Carina Partenheimer
Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz
- Telefon
- 06131 145-218
- Fax
- 06131 145-105
- E-Mail senden