Antrittsbesuch von Sandra Baumbach, neues Vorstandsmitglied der ISB, bei der Verbandsleitung

»Zukunft. Fördern. Werte schaffen. ISB.« Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz und Verbandsgeschäftsführer Roman Frank empfangen Sandra Baumbach, das neue Mitglied des Vorstandes der ISB, zum Antrittsbesuch und Austausch vor allem über die Zukunft von Förderprogrammen.

Das neue Vorstandsmitglied der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Sandra Baumbach hat ihren Antrittsbesuch beim Rheinland-Pfälzischen Sparkassenverband absolviert. Der Präsident des Verbandes Thomas Hirsch und Verbands-Geschäftsführer Roman Frank begrüßten Sandra Baumbach und tauschten sich mit ihr unter anderem über die aktuellen Herausforderungen einer zukunftsfähigen Ausgestaltung der Förderprogramme aus, um in erster Linie vor allem zusätzliche Investitions-Hemmnisse im neuen Jahr zu vermeiden.

„Innovationen im Mittelstand und nachhaltige Unternehmensführung gehören zu den Themen, die uns immer beschäftigen werden. Digitalisierung, Finanzierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sind hier nur einige Stichpunkte und Herausforderungen des Mittelstands“, betont Verbandspräsident Hirsch. Wichtig ist, dass sich der Mittelstand nach wie vor auf die Begleitung und Unterstützung der Sparkassen und auf die Förderprogramme der ISB verlassen kann.

„Der Abruf öffentlicher Fördermittel ist für das Gelingen der Energiewende und der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum besonders wichtig. Insbesondere angesichts des Rückgangs von Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz muss so schnell wie möglich geklärt werden, wie die Zukunft der Förderprogramme aussieht. Damit der Mittelstand auch im neuen Jahr Vorhaben und Investitionen wie geplant anpackt und nicht noch zusätzlich gehemmt wird“, sind sich die Vertreter des Sparkassenverbandes einig.

Die Führungsspitze des Sparkassenverbandes ist froh, dass die ISB in diesen herausfordernden Zeiten mit Sandra Baumbach eine erfahrene und kompetente Nachfolgerin für den langjährigen Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer, gefunden hat. "Für uns als Förderbank ist ein guter Kontakt zum Rheinland-Pfälzischen Sparkassenverband wichtig", bekräftigt Baumbach. Mit der Umsetzung der Förderprogramme könne die ISB zu einem starken Mittelstand und zum Wohnstandort Rheinland-Pfalz beitragen und für ein lebendiges Gründungsklima sorgen. Einer guten und fruchtbaren Zusammenarbeit steht nichts im Wege.

Die Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt Menschen, Unternehmen und Kommunen mit entsprechenden Förderprogrammen bei ihren Vorhaben im gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Bereich.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Präsident Thomas Hirsch, Vorständin Sandra Baumbach, Verbandsgeschäftsführer Roman Frank