Pressemitteilung

Startschuss für Renovierung: Schloss Waldthausen wird ab 2026 unter Châteauform' zum internationalen Tagungszentrum

, Pressemitteilungen

Bereits Ende August 2024, mit der Unterzeichnung des 15-jährigen Pachtvertrages durch den Präsidenten des Sparkassenverbandes, Thomas Hirsch und Jerome Claus von Châteauform' Deutschland, wurde ein neues Kapitel des beeindruckenden Bauwerks mit langer Geschichte aufgeschlagen: Schloss Waldthausen bei Mainz, lange Jahre Sitz des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, wird künftig ein internationales Seminar- und Tagungszentrum.

Als führende Betreiberin von exklusiven Seminarstätten in Europa hat die französische Unternehmensgruppe Châteauform' das denkmalgeschützte Areal gepachtet und wird nach umfassenden Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten dort ab 2026 Gäste betreuen.

Ein Ort mit Geschichte und Verantwortung – Schloss Waldthausen bleibt kulturelles Herzstück der Region

Schloss Waldthausen blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück, die eng mit der Region und ihren Persönlichkeiten verknüpft ist. Es wurde 1912 von Freiherr Martin Wilhelm von Waldthausen auf einem Gelände inmitten des heutigen Naturschutzgebietes Lennebergwald in Budenheim bei Mainz als prachtvolle, schlossartige Villa erbaut. 1978 wurde Schloss Waldthausen unter Denkmalschutz gestellt und als gesamte Anlage zur Denkmalzone erklärt. In den darauffolgenden Jahren erwarb die Stadt Mainz das Anwesen, das schließlich 1982 in einem Erbbaurechtsvertrag an den Sparkassenverband Rheinland-Pfalz überging. 

„Mehr als drei Jahrzehnte war Schloss Waldthausen ein Ort der Begegnung, Weiterbildung und strategischen Ausrichtung für den Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und seine Mitarbeitenden. Mit dem Umzug des Verbandes in die Mainzer Innenstadt im Jahr 2020 war es uns wichtig, eine neue Nutzung für diese besondere Liegenschaft zu finden, die nicht nur die historische und kulturelle Bedeutung des Schlosses bewahrt, sondern auch einen nachhaltigen Mehrwert für die Region Mainz und die Rhein-Main-Region erbringt“, so Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz. „Schloss Waldthausen ist ein unverwechselbares Wahrzeichen und ein wertvolles Kulturerbe – ein Asset, das wir mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein in die Zukunft führen wollen.“

Intensive Verhandlungen erfolgreich: Neue Nutzung mit nachhaltiger Zukunft

Die besonderen Anforderungen dieser außergewöhnlichen Liegenschaft machten die Suche nach einem geeigneten Nutzungskonzept zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Der historische Denkmalschutz des Schlosses, der Naturschutz des umgebenden Lenne-bergwaldes und der kulturelle Wert des Gebäudes als öffentlich zugänglicher Ort waren entscheidende Faktoren, die höchste Sensibilität und Weitsicht erforderten. Der Lennebergwald gilt als das beliebteste Naherholungsgebiet für die Menschen in Mainz und der gesamten Region – die Sicherstellung der öffentlichen Zugänglichkeit des Schlossgeländes war daher von großer Bedeutung. Diese besonderen Rahmenbedingungen trugen dazu bei, dass die Entscheidungsfindung und Umsetzung mehr Zeit in Anspruch nahmen, um eine Lösung zu finden, die dem historischen und gesellschaftlichen Wert von Schloss Waldthausen gerecht wird. 

Mit Châteauform' konnte der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz schließlich einen Partner gewinnen, der nicht nur die baulichen und landschaftlichen Anforderungen respektiert, sondern auch die Vision des Verbandes teilt, Schloss Waldthausen als lebendigen, internationalen Begegnungsort zu gestalten und gleichzeitig die Verbindung der Schlossanlage zur Öffentlichkeit und zur Natur zu bewahren. Roman Frank, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, betont: „Wir sind uns sicher: Mit der Verpachtung des Schlosses an Châteauform' wird Schloss Waldthausen auch künftig eine wertvolle Rolle in der Region und darüber hinaus spielen.“ Der Vermarktungsprozess des Schlosses wurde durch die Deka Immobilien Investment GmbH aus der Sparkassen-Finanzgruppe begleitet.

Inspirierende Firmenveranstaltungen in exklusivem Ambiente: 
Châteauform' stellt sich vor

Châteauform’ wurde 1996 von Jacques Horovitz und Daniel Abittan in Frankreich gegründet. Heute ist es ein international renommiertes Unternehmen, das sich auf die Organisation und Durchführung von maßgeschneiderten Firmenveranstaltungen und Seminaren an inspirierenden, ungewöhnlichen oder historischen Orten spezialisiert hat. Die Unternehmensgruppe betreibt Seminarstätten in Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Niederlande und in der Schweiz.

Seit 2011 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt vertreten und betreibt derzeit sechs exklusive Standorte in Düsseldorf, Köln, Bonn, Frankfurt, Aschaffenburg und Dortmund. Diese Standorte bieten Unternehmen einen einzigartigen Rahmen für produktive Tagungen und Veranstaltungen. Châteauform' setzt dabei auf ein innovatives Konzept, das historische Immobilien mit modernster Tagungstechnik und einem umfassenden Service kombiniert. Die Häuser von Châteauform' zeichnen sich durch ihren besonderen Charme aus: Es handelt sich um liebevoll restaurierte historische Gebäude, die den Teilnehmenden eine gemütliche und gleichzeitig professionelle Atmosphäre bieten. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Châteauform' ist die Lage der Seminarhäuser inmitten der Natur. 

Deutschland ist für Châteauform' ein wichtiger Wachstumsmarkt. Das Unternehmen plant, seine Präsenz in den nächsten Jahren weiter auszubauen und bis 2026 insgesamt 15 Standorte in Deutschland zu betreiben. Bereits für 2025 sind Neueröffnungen in der Nähe von Berlin und München geplant, um Unternehmen in weiteren Regionen attraktive Tagungslösungen anzubieten. Châteauform' setzt auf Nachhaltigkeit und die langfristige Erhaltung historischer Gebäude: Viele der von Châteauform' genutzten Immobilien wurden durch ihre neue Funktion als Tagungsorte vor dem Verfall bewahrt und liebevoll restauriert.

„Gerade auch in dieser Region sehen wir eine starke Nachfrage nach hochwertigen Tagungs- und Seminarräumen, die historische Atmosphäre mit modernster Ausstattung vereinen. Unternehmen schätzen diese besondere Kombination, weil sie ihren Mitarbeitenden nicht nur ein inspirierendes, sondern auch ein professionelles Umfeld bieten möchten. Mit Schloss Waldthausen schaffen wir einen Ort, an dem erstklassiger Service und stilvolle Räumlichkeiten zusammenkommen – perfekt für Veranstaltungen, die lange im Gedächtnis bleiben“, erklärt Jérôme Claus von Châteauform‘ Deutschland.

Das „neue“ Schloss Waldthausen: Historische Eleganz trifft moderne Tagungskultur 

Mit der Erfindung des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) und der Druckerpresse durch Johannes Gutenberg in Mainz wurde der Grundstein für eine technologische Revolution gelegt, die Wissen und Bildung in einer neuen Dimension zugänglich machte. Heute knüpft Mainz an dieses Erbe an und hat sich als bedeutender Standort für Biotechnologie und Medizin weltweit etabliert. Aufgrund der Lage des Schlosses am Stadtrand von Mainz plant Chateauform, sich bei den Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten als thematische Schwerpunkte auf die Innovationskraft der Stadt Mainz und das reiche Erbe zu konzentrieren. 

Schloss Waldthausen wird durch die geplanten Arbeiten nicht nur baulich modernisiert, sondern auch inhaltlich auf die Zukunft ausgerichtet. „Wir freuen uns darauf, die Geschichte und Innovationskraft von Mainz durch ein modernes Raumkonzept erlebbar zu machen und die Verbindung von Tradition und Fortschritt in der Gestaltung des Schlosses zu verankern“, erklärt Jérôme Claus.

Vielfältige Räume für Arbeit und Erholung
Das historische Schlossgebäude wird auf allen Etagen neugestaltet: Im Untergeschoss entstehen neue Bars und Entspannungsbereiche, die durch Spielräume, Videospielstationen, eine Kegelbahn und Karaoke-Optionen ein breites Angebot für Pausen und abendliche Aktivitäten bieten. Im Erdgeschoss laden gemütliche Lounges, Pausenbereiche und Besprechungsräume zum Austausch und Netzwerken ein. Die oberen Etagen beherbergen moderne Konferenzräume, die mit neuester Technik ausgestattet sind und flexible Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedenste Veranstaltungsformate bieten. Auch die Gästezimmer und Bäder werden vollständig renoviert, um zeitgemäßen Komfort zu gewährleisten.

Neue Konferenzbereiche im Aula-Gebäude und Neubau Nord
Das ebenfalls modernisierte Aula-Gebäude soll künftig als Hauptspeisesaal und als großzügiger Konferenzsaal mit 315 Quadratmetern Fläche genutzt werden und eignet sich für größere Tagungen und Vorträge. Im Neubau Nord entsteht zudem ein modernes Seminarzentrum mit 19 variablen Konferenzräumen, die Raumgrößen zwischen 25 und 120 Quadratmetern umfassen. „Hier schaffen wir optimale Voraussetzungen für jede Art von Seminar oder Konferenz,“ so Jérôme Claus. „Die Räume sind individuell anpassbar und bieten so maximale Flexibilität für unsere Gäste.“

Mit dem neuen Konzept setzt Châteauform‘ auf Schloss Waldthausen als inspirierendes Zentrum für Seminare, Tagungen und Erholung und setzt gleichzeitig ein Zeichen für die kulturelle und technische Entwicklung der Region.

Download

(c) SVRP | v.l.n.r.: Roman Frank (Geschäftsführer SVRP), Jerome Claus (Châteauform‘) und Thomas Hirsch (SVRP) bei der offiziellen Schlüsselübergabe

Kontakt

Carina Partenheimer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-218
Fax
06131 145-105
Email
E-Mail senden