Pressemitteilung

LVU und SVRP: Wirtschaft braucht Verlässlichkeit

, Pressemitteilungen

Bessere Rahmenbedingungen „zum Durchstarten“ schaffen - und privates Geldausgeben als Wirtschaftsmotor nutzen

„Das Wichtigste ist, dass wir für Investitionen in Deutschland endlich wieder verlässliche Rahmenbedingungen bekommen“, darin waren sich der Präsi-dent der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Johannes Heger und der Präsident des Sparkassenverband des Rheinland-Pfalz (SVRP), Thomas Hirsch, jetzt bei einem Arbeitstreffen in Mainz einig.

Sowohl Heger, der 30 verschiedene Unternehmerverbände vertritt, als auch Hirsch, der für die 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen spricht, wissen aus ihren Verbandsstrukturen, dass es derzeit „sehr viel Unsicherheit“ in der Wirtschaft und auch in der Gesellschaft gibt. Dies sei ein Hemmnis für Investitionen und Innovationen, so Heger und Hirsch.
Dabei bräuchte es nach ihren Einschätzungen aber eigentlich keine Angst vor der Zukunft zu geben, denn: Deutschland sei immer noch ein starkes Land und auch Rheinland-Pfalz habe immer noch starke Strukturen in der Wirtschaft und großes Potential. Dieses Fundament gelte es zu sichern - durch den Abbau von Regulatorik und Bürokratie, durch konkrete Investitionsanreize mit verlässlichen Förderprogrammen und durch wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen.

Heger und Hirsch: „Das Zinsumfeld hat sich bereits aufgeklart, die angekündigten Initiativen zum Bürokratieabbau müssen jetzt konsequent umgesetzt und weiter fortgeführt werden und für die hohen Energiekosten benötigt es dringend eine wettbewerbsfähige Lösung.“ 

Die beiden Verbandsvertreter sind zuversichtlich, dass es in nahezu allen Branchen von Industrie und Wirtschaft, Betriebe mit dem starken Willen und einem großen Potenzial „zum Durchstarten in die Zukunft“ gibt - wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. 

An die rheinland-pfälzische Landespolitik appellieren die Verbandsvertreter deswegen, sich auf Landes- wie auf der Bundesebene für bessere Rahmenbedingungen stark zu machen, sich insbesondere für verlässliche Strukturen für Unternehmen und für Investitionen einzusetzen: „Ganz gleich, ob in der Steuer- oder der Energiepolitik, im Förderwesen oder bei der Nachhaltigkeitsregulatorik, die Betriebe und Unternehmen brauchen Verlässlichkeit“, unterstreichen die beiden rheinland-pfälzischen Verbandspräsidenten. 

Und nicht nur die Wirtschaft brauche klare Signale: „Wenn das private Geldausgaben als starker Wirtschaftsmotor wieder anspringen soll, braucht es auch dafür zuverlässige Politikimpulse, zum Beispiel bei der Steuerbelastung oder mit lebensnahen Förderprogrammen“, so Heger und Hirsch.

(c) SVRP | Präsident des Sparkassenverband des Rheinland-Pfalz (SVRP), Thomas Hirsch und der Präsident der Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Johannes Heger

Kontakt

Carina Partenheimer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-218
Fax
06131 145-105
Email
E-Mail senden