Präsident Thomas Hirsch gratuliert Werner Fuchs zum Verdienstkreuz

Dem Rheinland-Pfälzer Werner Fuchs wurde für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Namens der rheinland-pfälzischen Sparkassenfamilie gratulierte Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, dem Geehrten zu der besonderen Auszeichnung.

In ihrer Laudatio betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Es ist eine große Gabe, wenn man Menschen zusammenbringen kann. Werner Fuchs verfügt ganz zweifellos über diese wundervolle Gabe! Ihm gelingt es, dass sich Menschen gegenseitig besser kennenlernen, dass sie füreinander eintreten und sich mit Freude für eine gemeinsame Sache stark machen.“

Namens der rheinland-pfälzischen Sparkassenfamilie gratulierte Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, dem Geehrten zu der besonderen Auszeichnung: „Werner Fuchs war für die Sparkassen-Finanzgruppe fünf Jahrzehnte lokal, regional, national und international im Einsatz. Er hat beruflich viel bewirkt und auch im Ehrenamt bis zum heutigen Tag Großes geleistet . Schön, dass dieses besondere Engagement durch den Bundespräsidenten gewürdigt wurde.“

Werner Fuchs, am 4. Mai 1941 in Idar-Oberstein geboren, war von 1980 bis 1996 Vorstandsvorsitzender der heutigen Sparkassen Rhein-Nahe. 1996 wechselte er dann in den Vorstand der Landesbank Mainz.

„Herr Fuchs hat sich um unsere Stadt in vielerlei Hinsicht verdient gemacht. Sei es durch die drei Großprojekte Eule-Orgel in der Pauluskirche, das Glaskunstwerk in der Synagoge oder das Bürgerarchiv im Haus der Stadtgeschichte, als Ratgeber der erfolgreichen Konversion, als Freund und Förderer der jüdischen Gemeinde und des deutsch-israelischen Verhältnisses. Die hohe Auszeichnung ist Dank und Anerkennung für dieses herausragende bürgerschaftliche Engagement“, so Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach Emanuel Letz. Werner Fuchs wurde bereits 2002 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Er hat sich seitdem zahlreiche weitere Verdienste erworben, die die Verleihung der nächsthöheren Stufe des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland rechtfertigen.

„Sie haben das Leben so vieler Menschen reicher gemacht. Sie haben weit über die Grenzen von Bad Kreuznach die Welt jeden Tag ein klein wenig besser und lebenswerter gemacht. Sie sind wahrlich ein Gewinn für unser Bundesland und ich bin Ihnen für all die Jahre des Engagements von Herzen dankbar,“ so die Ministerpräsidentin abschließend.

Verleihung Verdienstkreuz an Werner Fuchs, Foto: Staatskanzlei RLP / Schäfer

Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Bundesverdienstordens an Werner Fuchs