Sparkassenverband beim 38. Mittelstandstag des Landes Rheinland-Pfalz

Sparkassenpräsident Hirsch betont die große Bedeutung einer engen Partnerschaft zwischen Mittelstand und Sparkassen.

Der Mittelstandstag Rheinland-Pfalz ist eine der größten Netzwerkveranstaltungen für die mittelständische Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Zu den zentralen Veranstaltungspartnern gehören die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

Innovationen im Mittelstand und nachhaltige Unternehmensführung bildeten in diesem Jahr die thematischen Schwerpunkte. Fragen der Digitalisierung und Finanzierung oder welche Rolle Automatisierungsmaßnahmen und der Einsatz von Technologien wie Künstliche Intelligenz spielen, wurden in den Panels und Workshops diskutiert.

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt eröffnete den 38. Mittelstandstag in Mainz. Im gemeinsamen Auftaktgespräch mit der Ministerin betonte der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, vor den rund 380 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Rheinland-Pfalz ist ein solider und innovativer Wirtschaftsstandort. Der Mittelstand kann sich bei auch bei künftigen Herausforderungen auf die Begleitung und Unterstützung der Sparkassen verlassen. Es ist Teil unserer DNA, die Zukunftsfähigkeit der großen und kleinen Betriebe aus den Regionen stets im Blick zu behalten.“

Dass der Ausbau digitaler Services ein wichtiger Bestandteil im Zahlungsverkehr von morgen ist, berichtete Erik Meierhoff, Geschäftsführer S-Payment GmbH, in einem Panel: Wie bezahlen wir morgen? Die Digitalisierung bedeutet exponentielles Wachstum und Komplexität des Zahlungsverkehrs für Privat- und Firmenkunden. Er führte die Teilnehmenden anschaulich durch die aktuellen und zukünftigen Trends und was die Treiber dahinter sind.

Nachdem der Mittelstandstag zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie nur als Online-Format durchgeführt werden konnte, fand er in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung statt. Diesen persönlichen Dialog unterstützte der Sparkassenverband gern.

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, im Gespräch mit der Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt