Sportabzeichen-Roadshow der Sparkassen macht Station in Mainz

Am 29.05.2024 verwandelt sich der Gutenbergplatz in Mainz in einen mobilen Sportplatz. Im Rahmen einer deutschlandweiten Roadshow macht die Sparkassen-Finanzgruppe auf das Deutsche Sportabzeichen aufmerksam.

Seit mehr als 100 Jahren gibt es das Deutsche Sportabzeichen. Der Fitnesstest für jede Altersklasse ist längst eine Institution auf deutschen Sportplätzen und lebt vom besonderen, ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen vor Ort. Neben Fitness und persönlicher Bestleistung liegt der große Gewinn beim Sportabzeichen im gesellschaftlichen Miteinander. Diesen Aspekt rückt die Sparkassen-Finanzgruppen mit dem neuen Sportabzeichen-Wettbewerb 2024 in den Fokus und unterstützt besonderen Einsatz mit einer Fördersumme.

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz: „Das Deutsche Sportabzeichen ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Vielfalt und das Engagement des Sports in Deutschland. Als langjähriger Partner des Sports und Förderer des gesellschaftlichen Zusammenhalts unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz diesen Wettbewerb, der nicht nur Fitness und Leistung, sondern auch das Miteinander in den Fokus rückt. Sport ist mehr als nur körperliche Betätigung. Er fördert Gemeinschaft, Integration und persönliche Entwicklung. Wir freuen uns, mit der Sportabzeichen-Roadschow gemeinsam mit vielen sportbegeisterten Menschen ein Zeichen für Sport und Gemeinschaft zu setzen. Weil´s um mehr als Geld geht."

Auf das Deutsche Sportabzeichen aufmerksam macht dieses Jahr zusätzlich eine deutschlandweite Roadshow der Sparkassen-Finanzgruppe. Im Zentrum steht dabei ein riesiger Truck, der sich zu einer großen Eventfläche für sportliche Wettkämpfe entfalten lässt und Raum für Informationen über die Bedeutung des Fitnessordens bietet.

Am Mittwoch, 29. Mai steuert dieser mobile Sportplatz den Gutenbergplatz in Mainz an. Von 10 bis 17 Uhr können dort Besucherinnen und Besucher jeder Altersklasse große sportliche Momente erleben und sich mit Athleten aus dem Team Deutschland messen: Im Standweitsprung gilt es zum Beispiel, die Weite des Paralympics-Silbermedaillengewinner Léon Schäfer zu schlagen. Wer die Leistung von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul übertreffen möchte, kann dies beim Medizinball-Wurf versuchen. Und zum persönlichen Fitness-Check verlockt ein Sprint-o-Mat. So viel Einsatz wird mit großen und kleinen Gewinnen belohnt, mit Erinnerungsfotos und natürlich mit der Freude an gemeinsamer Bewegung.