Großer Dank für Engagement in der Sparkasse

Bad Dürkheimer Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld erhält Dr.-Johann-Christian-Eberle-Ehrenurkunde des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Hans-Ulrich Ihlenfeld, Landrat des Kreises Bad-Dürkheim, wurde am 21. Juli 2023 für seine 10-jährige Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Haardt geehrt. Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Deidesheimer Hof überreichten ihm Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt, und Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt, die Dr. Johann Christian Eberle-Dankurkunde. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen für die wertvollen Dienste zum Wohl der Bevölkerung und Wirtschaft im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Haardt erhielt Ihlenfeld gleichzeitig die Dr. Johann Christian Eberle-Medaille.

Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, lobte die engagierte Arbeit Ihlenfelds im Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Haardt. "Herr Ihlenfeld hat die Geschicke der Sparkasse Rhein-Haardt als stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des Verwaltungsrates maßgeblich beeinflusst und mitgestaltet", so Präsident Hirsch.

Seit 2013 gehört Ihlenfeld dem Verwaltungsrat der Sparkasse Rhein-Haardt an. Im Amt des Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden wechselt er sich turnusmäßig mit dem Oberbürgermeister der Stadt Neustadt ab. Aktuell ist er stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender.

Namensgeber: Pionier des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Der Namensgeber der Auszeichnung, Dr. Johann Christian Eberle, gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er wurde im vorderpfälzischen Laumersheim geboren und war Präsident des Sächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Eberle führte 1908 in Sachsen den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und entwickelte somit die Grundlage für die Entwicklung der heutigen Sparkassen-Finanzgruppe. Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde werden verdiente Verwaltungsratsmitglieder in den Sparkassen für ihre ehrenamtliche Aufgabe geehrt und erhalten je nach Dauer ihrer Zugehörigkeit zusätzlich die Eberle-Medaille (mindestens 10 Jahre) oder eine goldene Regent-Taschenuhr (ab 20 Jahre).

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Deidesheimer Hof überreichten Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt (li.), und Marc Weigel, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse (re.), die Dr. Johann Christian Eberle-Dankurkunde an den stv. Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse Rhein-Haardt, Landrat Hans-Ulrich Ihlenmfeld (Mitte).