Dank und Anerkennung: Sparkassenverband verabschiedet Thomas Späth

Am 26. Februar 2024 schloss sich in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Birkenfeld ein bedeutendes Kapitel der Sparkassengeschichte. Thomas Späth, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Birkenfeld, wurde nach mehr als 51 Jahren engagierter Dienstzeit offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der 29. Februar 2024 ist sein letzter Arbeitstag.

Thomas Späth begann seine beeindruckende Karriere im August 1972 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Birkenfeld in Idar-Oberstein. Seine fachliche Expertise und sein Engagement zeichneten sich schon früh heraus. Nach verschiedenen Stationen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, darunter als Prüfungsassistent und Verbandsprüfer beim Sparkassen- und Giroverband Saarbrücken und als Kreditsachbearbeiter und Dezernatsleiter in der Kreissparkasse St. Wendel, kehrte er 1997 als Abteilungsdirektor der Kreditabteilung und Verhinderungsstellvertreter des Vorstandes zur Kreissparkasse Birkenfeld zurück. Im Jahr 2002 wurde er schließlich Mitglied des Vorstands und ab 2019 führte er die Kreissparkasse Birkenfeld als Vorstandsvorsitzender mit großem Erfolg.

Die Verabschiedung von Thomas Späth markiert das Ende einer Ära, aber auch den Beginn eines wohlverdienten Ruhestands. Unter seiner Führung erlebte die Kreissparkasse Birkenfeld eine positive Entwicklung und Wachstum, das weit über die Region hinaus strahlte. Seine strategischen Entscheidungen und sein unermüdliches Engagement haben maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Bei der offiziellen Verabschiedung würdigte Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Späths jahrzehntelangen Einsatz und seine herausragenden Leistungen: "Wir möchten Ihnen im Namen aller rheinland-pfälzischen Sparkassen unseren tiefen Dank aussprechen. Ihr Engagement, Ihre Fachkompetenz und Ihr konstruktiver Geist haben nicht nur die Kreissparkasse Birkenfeld, sondern die gesamte Sparkassenfamilie in Rheinland-Pfalz positiv geprägt." Der Präsident lobte insbesondere Späths ruhige Hand und sein umfassendes Wissen um die Situation vor Ort.

Thomas Späth verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von seinem beruflichen Lebenswerk. Sein Erbe wird in den zukünftigen Herausforderungen und Erfolgen der Sparkasse weiterleben.

Mit dem Wechsel in den Ruhestand übernimmt Torsten Rothfuchs den Vorstandsvorsitz der Kreissparkasse Birkenfeld. Rothfuchs, der bereits seit 1991 bei der Kreissparkasse Birkenfeld tätig ist und seit 2019 als Vorstandsmitglied fungiert, freut sich darauf, gemeinsam mit dem neuen Vorstandsmitglied Markus Zens die Geschicke des Unternehmens weiterzuführen. Zens, der über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Sparkassenorganisation verfügt, tritt am 1. März 2024 sein Amt als neues Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Birkenfeld an.

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz wünscht Thomas Späth alles Gute, beste Gesundheit und viele erfüllende Jahre im wohlverdienten Ruhestand.

Präsident des Sparkassenverbandes, Thomas Hirsch (links) würdigte den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Thomas Späth für sein Lebenswerk. (c) KSK  Birkenfeld | L.Stibitz