Artikel
Zukunft gestalten: Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und Provinzial überreichen in Neuwied Fördergelder für Kultur- und Sozialprojekte
Einmal im Jahr schüttet die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Fördergelder an Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz aus.
Einmal im Jahr schüttet die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Fördergelder an Vereine und Institutionen im nördlichen Rheinland-Pfalz aus. Insgesamt haben 16 Vereine einen Förderscheck in Neuwied entgegengenommen. Übergeben wurden die Schecks an die Vereine unter anderem von Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Paffenholz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied, Marie-Luise Ziegler, Regionalvorständin Vertrieb Rheinland des Provinzial Konzerns sowie Timo Schütz, Regionaldirektor Sparkassen Rheinland-Pfalz des Provinzial Konzerns.
„Zuerst möchte ich allen Danken, die sich für soziale und kulturelle Projekte engagieren. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Gemeinschaft, denn durch ihr Mitwirken unterstützen sie Integration und schaffen ein Gefühl der Zugehörigkeit, das jede und jeden stark macht. Als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz ist es unser Anspruch, mehr zu tun als nur wirtschaftliche Sicherheit zu bieten – wir wollen aktiv die Zukunft gestalten. Deshalb fördern die Sparkassen und ihre Verbundpartner Projekte und Vereine im ganzen Land. Die Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland ermöglicht es uns, dort anzusetzen, wo gesellschaftliche Verantwortung am meisten gebraucht wird: bei den Kindern und Jugendlichen von heute, die morgen unsere Gesellschaft prägen werden“, so Verbandspräsident Thomas Hirsch.
Marie-Luise Ziegler, Regionalvorständin Vertrieb Rheinland der Provinzial Versicherung, bekräftigt: „Für uns ist die Kultur- und Sozialstiftung weit mehr als nur ein Förderinstrument – sie ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, dass der Weg in eine bessere Zukunft und für mehr Zusammenhalt über die Förderung von Kindern und Jugendlichen führt. Mit dem Motto ‚Morgen beginnt schon heute‘ möchten wir nicht nur die Gegenwart gestalten, sondern auch aktiv die Chancen von morgen eröffnen – für eine starke, gerechte Gesellschaft. Mit der Preisverleihung möchten wir die Bedeutung des Engagements der ausgezeichneten Vereine und Projekte betonen sowie unseren tiefsten Dank für ihre geleistete Arbeit aussprechen.“
„Ein besonderer Dank gilt der Provinzial für die finanzielle Unterstützung. Doch der größte Applaus gebührt den Ehrenamtlichen selbst, die Ihre Zeit und Kraft für das Gemeinwohl einsetzen. Das ist nicht selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. In einer Zeit, in der öffentliche Mittel insbesondere im ländlichen Raum immer knapper werden, ist es wichtiger denn je, dass wir gemeinsam mit starken Partnern wie der Kultur- und Sozialstiftung für diese ehrenamtliche Gesellschaftsarbeit Projekte auf den Weg bringen, die einen echten Unterschied machen. Wir möchten dazu beitragen, dass soziale und kulturelle Initiativen das Miteinander in unserer Region stärken und dass insbesondere junge Talente die Unterstützung erhalten, die sie verdienen“, ergänzt Thomas Paffenholz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuwied.
Insgesamt werden 27 Vereine und Projekte im Jahr 2026 mit 60.000 Euro durch die Kultur- und Sozialstiftung des Provinzial Konzerns gefördert. Ein Teil der Förderempfänger wird die Förderung Anfang Februar in Trier entgegennehmen. In Neuwied haben folgende Vereine ihren Förderscheck empfangen:
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied
- AWO Kreisverband Neuwied e.V. für die Projekte „Inklusive Ferienfreizeit“, „Wochen voller Kunst“, „Natur und Begegnung“, „Ferienfreizeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren“.
- Bunter Kreis Mittelrhein e.V. für den geplanten „Diabetes Treff“ für Betroffene und ihre Familien.
- DRK Kreisverband Neuwied e.V. für das Projekt „Superhelfer“. Ein didaktisches Konzept des DRK, praxisnah durch Pädagogen entwickelt mit dem Ziel, Kinder mit Erster Hilfe vertraut zu machen.
- Eirene Internationaler Christlicher Friedensdienst e.V. für das Projekt „Starke Nachbar*innen in Unkel“ zur Stärkung des Miteinanders mit Geflüchteten.
- Evangelische Kirchengemeinde Engers für die „Ökumenische Kinderbibel- und Bewegungswoche 2026“ zur Stärkung der Identität und Persönlichkeit.
- Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum für die Planung eines kunsttherapeutischen Projekts der inklusiven Theaterarbeit.
- Stadtjugendamt Neuwied für die kommunale Strategie „Neuwieder Weg 2026“ für mehr Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen.
- Tanzsportclub Neuwied e.V. für die Videounterstützung des Tanzsporttrainings und die Einrichtung von Autotracking-Videotechnik im Tanzsportclub.
- VHS Neuwied für die fortgesetzte Durchführung von Integrationskursen.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Westerwald-Sieg
- Hospizverein Altenkirchen e.V. für das Projekt „Junge Helden für die Hospizarbeit – Digitale Brücken für Engagement und Sensibilisierung“.
- Verein für Familienerholung e.V. für die Instandhaltung der gemeinnützigen Familienferienstätte.
Im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Ahrweiler
- DLRG Ortsgruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. für den kostenlosen Schwimm-Lernkurs für Kinder aus der Flutregion.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Koblenz
- Imkerverein Bee Together Rhein-Mosel e.V. für das Bienenmonitoring mit Bienenstockwaagen am Lehrbienenstand.
- Pink Paddler Koblenz, Post-Sportverein Koblenz e.V. für ein Projekt gegen Brustkrebs.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelmosel
- Winzerkapelle Moselloreley 1927 e. V. Piesport für eine Veranstaltung, die die Mosel musikalisch in Szene setzen und zugleich regionale karitative Organisationen unterstützt.
Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Nahe
- Ein Plus für Kempten e.V. für den Bau einer Bikepark-Anlage, für alle Altersklassen als Begegnungsort.
Über die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland
Die Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial Rheinland, an der der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz beteiligt ist, vergibt jährlich Fördermittel für kulturelle und soziale Projekte, die von Vereinen und Institutionen auf breiter Basis ins Leben gerufen werden. Dabei liegt der Schwerpunkt häufig auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Die Fördersummen werden im rheinland-pfälzischen Geschäftsgebiet des Provinzial Konzerns vergeben, das die Kreissparkasse Ahrweiler, die Kreissparkasse Birkenfeld, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die Sparkasse Koblenz, die Kreissparkasse Mayen, die Sparkasse Mittelmosel, die Sparkasse Neuwied, die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, die Sparkasse Rhein-Nahe, die Sparkasse Trier, die Kreissparkasse Vulkaneifel sowie die Kreissparkasse Westerwald-Sieg einschließt.
Über den Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz ist die Dachorganisation der 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen und deren kommunalen Träger. Er hält Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, darunter die DekaBank, die LBS Landesbausparkasse Süd und weitere Verbundunternehmen sowie an den drei großen öffentlichen Versicherern: Der Versicherungskammer Bayern, der Provinzial Versicherung und der SparkassenVersicherung. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 74 Milliarden Euro, rund 10.500 Mitarbeitenden und mehr als zwei Millionen Girokonten sind die Sparkassen eine tragende Säule der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. Sie stehen für Kundennähe, nachhaltige Finanzlösungen und eine starke Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz.
Kontakt
Thobias Quaß
Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz
- Telefon
- 06131 145-218
- E-Mail senden
