Pressemitteilung

Verbandsspitze des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz im Amt bestätigt

, Pressemitteilungen

Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz bestätigte Landrat Dr. Fritz Brechtel für die am 17. Dezember 2019 beginnende, neue Amtsperiode im Amt des Verbandvorsitzenden und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer als seine erste Stellvertreterin. Zweiter Stellvertreter ist Sparkassendirektor Siegmar Müller, Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen.

Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim, wurde von der Verbandsversammlung erneut in das Amt des Verbandsvorsitzenden gewählt. Brechtel war bereits seit Juni 2019 Verbandsvorsitzender in der Nachfolge von Michael Kissel, der aus seinem Amt als Oberbürgermeister der Stadt Worms und damit auch als Verbandsvorsitzender ausgeschieden war. Die Durchführung der relativ kurz aufeinanderfolgenden Wahlen wurde durch die turnusgemäß am 17. Dezember 2019 beginnende Amtsperiode für die Gremienbesetzungen des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz notwendig. Die neue Amtsperiode dauert satzungsgemäß fünf Jahre.

Zur ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden wählte die Verbandsversammlung, ebenfalls wie bereits im Juni, die Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer.

Das dreiköpfige Team wird durch Sparkassendirektor Siegmar Müller, den Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse Germersheim-Kandel und Landesobmann der 23 rheinland-pfälzischen Sparkassen, komplettiert. Müller war zuvor von den beiden Bezirksarbeitsgemeinschaften der rheinland-pfälzischen Sparkassen am 17. Oktober 2019 einstimmig für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden. Er ist darüberhinaus auch stellvertretender Bundesobmann.

Download

Bildunterschrift (v. l. n. r.) : Verbandsgeschäftsführer und Geschäftsführender Direktor des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz Roman Frank, Verbandsvorsteherin und Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz Beate Läsch-Weber, Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim und Verbandsvorsitzender, Dr. Heike Kaster-Meurer, Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach und erste stellvertretende Verbandsvorsitzende, Siegmar Müller, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Germersheim-Kandel und Landesobmann der 23 rheinland-pfälzischen Sparkassen.

Kontakt

Carina Partenheimer

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-218
Fax
06131 145-105
Email
E-Mail senden