Sparkassentag 2023 in Hannover eröffnet

Rheinland-Pfalz stark vertreten beim Sparkassentag in Hannover. Rheinland-pfälzischer Eröffnungsabend im Niedersachsenstadion: Sparkassen stellen sich den aktuellen Herausforderungen und setzen auf Nachhaltigkeit.

In Hannover beginnt heute der Sparkassentag als großes Zusammentreffen der bundesdeutschen Sparkassen-Finanzgruppe. Die rheinland-pfälzischen Sparkassen sind mit einer 100-köpfigen Delegation vertreten, angeführt vom Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch.

Traditionell beginnt das bundesweite Treffen der größten Gruppe des europäischen Finanzmarktes mit einem Eröffnungsabend der unterschiedlichen Regionalverbände.

In der Lounge des Niedersachsenstadions betonte Sparkassenpräsident Thomas Hirsch vor den rheinland-pfälzischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Notwendigkeit, „die drei großen "Ds" unserer Zeit - Dekarbonisierung, Digitalisierung und demographische Entwicklung - aktiv zu gestalten“. Auch und gerade für die Sparkassen mit ihrem Auftrag, die kommunale Daseinsvorsorge zu unterstützen, seien diese Themen von großer Bedeutung.

Hirsch weiter: "Weil es um mehr als Geld geht, wollen wir im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ökologische und soziale mit ökonomischen Aspekten zusammenführen. Dieser zukunftsgerichtete Ansatz spiegelt sich auch in der Selbstverpflichtung der Sparkassen zur Nachhaltigkeit wider. Wir sind stolz darauf, dass bereits alle unsere Sparkassen in Rheinland-Pfalz diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben und umsetzen.“

Der alle drei Jahre stattfindende Sparkassentag steht 2023 unter dem Motto „weil es um mehr als Geld geht“; die Tagung bietet den führenden Vertreterinnen und Vertretern der Sparkassen eine Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Strategien auszutauschen.

An dem Treffen nehmen rund 2500 Vertreter von Sparkassen, Kommunen und Verbund-Unternehmen teil, um bei Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops alle relevanten Themen der Finanzbranche zu erörtern. Dazu werden die Spitzen der deutschen Politik sowie namhafte Vertreter der Finanzbranche und wichtiger gesellschaftlicher Gruppen erwartet.

Der Sparkassentag unterstreicht als zentrales Event für die Sparkassenbranche die Bedeutung der Sparkassen als wichtige Säule in Wirtschaft und Gesellschaft.