Großer Dank für ehrenamtliches Engagement

Mainzer Bürgermeister Günter Beck erhält Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz

Günter Beck, langjähriges Mitglied des Verwaltungsrats der Rheinhessen Sparkasse, wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Rahmen einer feierlichen Übergabe an der Hochschule Worms mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde ausgezeichnet. Die Urkunde wurde ihm vom Präsidenten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, überreicht, um seine herausragenden Leistungen und seinen außerordentlichen Beitrag zu würdigen. Zusätzlich zur Dankurkunde erhielt Günter Beck eine goldene Taschenuhr, die ein Symbol für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Verwaltungsrat darstellt.

In seiner Rede lobte Präsident Thomas Hirsch die bemerkenswerte Karriere von Günter Beck und betonte insbesondere seine langjährige und engagierte Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Rheinhessen Sparkasse. "Herr Beck hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg durch seine ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Sparkassen-Finanzgruppe eingesetzt", erklärte Präsident Hirsch.

Seit dem Jahr 2003 ist Günter Beck Mitglied des Verwaltungsrats der Rheinhessen Sparkasse und hat in verschiedenen Ausschüssen aktiv mitgewirkt. Auch beim Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und in der SV Sparkassen-Versicherung Holding AG ist Beck seit 2019 im Verwaltungsrat bzw. Beirat Nord. Auch während seiner anspruchsvollen Aufgaben als Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz und als Geschäftsführer der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (ZBM), engagierte er sich weiterhin in den Gremien der Sparkassen. Präsident Thomas Hirsch lobte diese außerordentliche Fähigkeit, sich gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen für die Gemeinschaft einzusetzen.

Namensgeber: Pionier des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Der Namensgeber der Auszeichnung, Dr. Johann Christian Eberle, gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der deutschen Sparkassen. Er wurde im vorderpfälzischen Laumersheim geboren und war Präsident des Sächsischen Sparkassen- und Giroverbandes. Eberle führte 1908 in Sachsen den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein und entwickelte somit die Grundlage für die Entwicklung der heutigen Sparkassen-Finanzgruppe. Mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Dankurkunde werden verdiente Verwaltungsratsmitglieder in den Sparkassen für ihre ehrenamtliche Aufgabe geehrt und erhalten je nach Dauer ihrer Zugehörigkeit zusätzlich die Eberle-Medaille (mindestens 10 Jahre) oder eine goldene Regent-Taschenuhr (ab 20 Jahre).

Bild v.l.: Dr. Marcus Walden (Vorsitzender des Vorstandes Rheinhessen Sparkasse), Barbara Schader (Verwaltungsratsvorsitzende), Günter Beck (Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz), Thomas Hirsch (Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz) am Abend der Ehrung in Worms.