Pressemitteilungen

SWR4 Vereint: Der Der Boule Club Rheingrafenstein gewinnt 1.000 Euro

, Pressemitteilungen

Im Rahmen der Aktion „SWR4 Vereint“ konnten sich Vereine aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vom 23. Februar bis 11. März 2026 mit ihren Projekten im Hörfunkprogramm des SWR4 bewerben und 1.000 Euro gewinnen. Unter dem Motto „Auf die Vereine. Fertig. Los!“ unterstützen die Sparkassen in beiden Bundesländern als Preisstifter insgesamt 20 Vereine. Mit 900 Vereinsbewerbungen in beiden Bundesländern (2025 waren es 800) hat sich die Anzahl in diesem Jahr deutlich erhöht.

Einer der  Gewinner aus Rheinland-Pfalz kommt aus Bad Kreuznach: Der Boule Club (BC) Rheingrafenstein.

Der BC Rheingrafenstein verfügt auf einer über 2.000 Quadratmeter großen Anlage über 19 Boule-Bahnen und zählt rund 90 Mitglieder. Mit vier aktiven Mannschaften sowie mehreren Qualifikationen einzelner Spielerinnen und Spieler für Landes- und Deutsche Meisterschaften kann der Verein bereits auf beachtliche sportliche Erfolge im Pétanque-Verband Rheinland-Pfalz zurückblicken. Die Anlage mit Innen- und Außenküche, Tagungsräumen, überdachter Werkstatt und Grillplatz bietet zudem Raum für das Vereinsleben und Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen. 

Mit dem Förderpreis sollen nun die Toilettenanlagen saniert werden. Zur Unterstützung des Projekts hatte der Verein bereits eine Spendenaktion über WirWunder bei der Sparkasse Rhein-Nahe initiiert.

Alexander Schaubeck, Leiter des Geschäftsbereichs Strategie und Gremien im Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und stellvertretender Geschäftsführer, und Holger Wessling, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, überreichten gemeinsam das Preisgeld von 1.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Vereins.

„Die Sparkassen haben ihre Wurzeln in den Regionen und stehen den Menschen vor Ort verlässlich zur Seite – dazu gehört selbstverständlich auch die Förderung ansässiger Vereine. Denn ehrenamtliches Engagement ist das Fundament einer lebendigen Gemeinschaft. Vereinsheime sind Ort der Begegnung und fördern als zentrale Treffpunkte das Miteinander – und fast noch bedeutender: Vereinsheime laden zum Mitmachen ein und stärken die soziale Teilhabe. Dass sich die Menschen in Vereinsheimen wohl fühlen, ist unerlässlich für die Vereinsarbeit und die Motivation der Mitglieder“, so Alexander Schaubeck anlässlich der Preisübergabe.

„Die Vereine und ihre Mitglieder sind Taktgeber unserer Region – mit unschätzbarem Engagement und Gestaltungskraft setzen sie sich für das Miteinander vor Ort ein. Ihre Entschlossenheit, Unterstützung für ihre Sache zu gewinnen, macht deutlich, wie wichtig es ist, die Region stark und lebendig zu halten. Wir freuen uns sehr, dass mit solchen besonderen Gelegenheiten wie dem SWR4 Vereint-Wettbewerb dieses Engagement sichtbar gemacht und belohnt wird“, ergänzt Holger Wessling.

Das Gemeinwohl ist traditionell Teil des Geschäftsmodells der Sparkassen. 2025 unterstützten die Sparkassen in ganz Rheinland-Pfalz Projekte aus den Bereichen Soziales, Kunst, Kultur, Sport, Umwelt, Wissenschaft und Bildung mit über 25 Millionen Euro.

Über den Sparkassenverband Rheinland-Pfalz

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz ist die Dachorganisation der 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen und deren kommunalen Träger. Er hält Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, darunter die DekaBank, die Berliner Sparkasse, die LBS Landesbausparkasse Süd und weitere Verbundunternehmen sowie an den drei großen öffentlichen Versicherern: Der Versicherungskammer Bayern, der Provinzial Versicherung und der SparkassenVersicherung. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 75 Milliarden Euro, rund 10.500 Mitarbeitenden und mehr als zwei Millionen Girokonten sind die Sparkassen eine tragende Säule der rheinland-pfälzischen Wirtschaft und Gesellschaft. Sie stehen für Kundennähe, nachhaltige Finanzlösungen und eine starke Verantwortung für die wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz.

Download

Gruppenfoto der Preisgeldübergabe im Rahmen von SWR4  vereint in Bad Kreuznach.

Alexander Schaubeck, Leiter des Geschäftsbereichs Strategie und Gremien im Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und stellvertretender Geschäftsführer, und Holger Wessling, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, überreichten gemeinsam das Preisgeld von 1.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Vereins.

Kontakt

Thobias Quaß

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz
Vordere Synagogenstraße 2
55116 Mainz

Telefon
06131 145-218
Email
E-Mail senden

Pressearchiv

Archiv anzeigen